Online-Seminar

Analytics für Destinationen 

Von der Fragestellung, über das Konzept bis zur Auswertung. Lernen Sie, wie Sie die richtigen Messwerte erheben, wie Sie Zahlen interpretieren und Maßnahmen daraus ableiten können.

    gradextra| ©

    Warum?

    Darum teilnehmen

    In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie von Grund auf ein tragfähiges und zukunftsfähiges KPI-System für Ihren digitalen Bereich aufsetzen. 

    Take Aways: 

    • Sie haben ein Verständnis dafür, was zu Analytics dazuzählt (über Webanalytics im engeren Sinne)
    • Sie lernen, was aussagekräftigen KPIs zugrunde liegt und wie Sie diese definieren
    • Sie wissen, wie Sie trotz Einschränkungen durch Consent Management sinnvolle Metriken generieren können 
    • Sie nehmen praktische Tipps zum Aufsetzen eines KPI-Dashboards mit 

    Voraussetzungen:

    • Erfahrungen mit Analytics und KPIs sinnvoll
    • Bereitschaft, diese Thematik global(er) zu betrachten

    Das erwartet Sie!

    Inhalt und Struktur

    Das Training ist für insgesamt 6 Stunden angesetzt. Bei einer virtuellen Durchführung findet das Webinar an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu je 3 Stunden statt. 

    Tag 1

    • Einführung
      Analytics – was umfasst das überhaupt?
    • Wo fange ich überhaupt an?
      Von der Kunst, die richtigen Fragen zu stellen
    • Von meiner Fragestellung zum KPI: Wie definiere ich aussagekräftige KPIs?
    • Fragen, Diskussion und Austausch
       

    Tag 2  

    • Herausforderung: Consent Management
      Über die Hürde des Cookie Consent Tools und mögliche Ansätze
    • Mein Dashboard: Wie behalte ich nun alles im Blick?
    • optional: Blick auf konkrete Fragestellungen und Anwendungsfälle
    • Fragen, Diskussion und Austausch

    Das Training wird in einem kleinen Rahmen mit maximal 8 Teilnehmern durchgeführt, um ausreichend Raum für Rückfragen zu haben und die Möglichkeit zu bieten, auf individuelle Themen eingehen zu können.  

    Dabei mag ich Zahlen noch nicht mal! Das Interessante an ihnen ist die Zahlen zu analysieren und herauszubekommen, was sie eigentlich bedeuten.

    - Denis Dupouy, Web Analyst -

    Wann und wie?

    Eckdaten

    Unser Training zum Thema "Analytics für Destinationen" findet virtuell statt und bietet ausreichend Möglichkeit für Fragen, Diskussion und Austausch. 

    • Termine

      Mittwoch, 8. Dezember und Donnerstag, 9. Dezember 2021
      jeweils vormittags 9 - 12 Uhr

      Weitere Termine sind für Anfang 2022 geplant.

    • Ort

      In 2021 werden wir das Training ausschließlich virtuell via GoToTraining durchführen. Die Einwahldaten erhalten alle Teilnehmer vorab von uns zugeschickt. 
      Ab 2022 planen wir die Durchführung des Trainings auch vor Ort in unseren Geschäftsräumen im Chiemgau. 

    • Teilnahme

      Für infomax-Kunden kostet dieses Webinar 199 €; alle anderen Teilnehmer berechnen wir eine Teilnahmegebühr i.H.v. 399 €.Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt. 

      Teilnehmen kann jeder, der sich mit dem Thema "Analytics" beschäftigt oder beschäftigen möchte. Für infomax-Kunden kostet dieses Webinar 199 €; alle anderen Teilnehmer berechnen wir eine Teilnahmegebühr i.H.v. 399 €.

    • Dozent

      Lorena Meyer

      Lorena Meyer hat in 15 Jahren im digitalen Bereich auf Kunden- und Dienstleister-Seite, davon viele Jahre im Tourismus, umfangreiche Projekterfahrung gesammelt. Nutzerzentriertes Vorgehen und die Anwendung von Usability- und UX-Methoden sind ihr dabei eine besonderes Herzensangelegenheit. Sie ist Autorin des Praxisbuch "Usability und UX" und lehrt Human Computer Interaction. Bei infomax verantwortet sie die Bereiche Konzeption und Innovation.  

    Interesse?

    Kontakt

    Das klingt gut und Sie wollen teilnehmen? Bei Interesse und für Rückfragen kontaktieren Sie mich gerne:

    Lorena Meyer
    Leitung UX Konzept & Innovation
    Telefon: +49 8641 6993-0

    Oder Sie melden sich gleich per Mail zu unserem Training an: