Wissen

Online-Seminare

Aus Erfahrungswissen lernen und konkrete Optionen zur Anwendung im Arbeitsalltag mitnehmen - das ist unser Ziel für unser Angebot an Online-Seminaren.

 | © Brian Jackson, Stock Adobe
© Brian Jackson, Stock Adobe
 | © MissTuni, iStockphoto
© MissTuni, iStockphoto
Input gewünscht?

Online-Seminare

Um Sie fit zu machen für die Zukunft, bieten wir Ihnen verschiedene Online-Seminare und Trainings an. Von praktischen Themen wie "Informationsarchitektur" oder "Analytics" bis hin zu strategischen Aspekten wie "Cookie Consent Management" und "UX für Website-Betreiber" - wir machen Erfahrungswissen greifbar und anwendbar.

Input gewünscht?

Online-Seminare

Um Sie fit zu machen für die Zukunft, bieten wir Ihnen verschiedene Online-Seminare und Trainings an. Von praktischen Themen wie "Informationsarchitektur" oder "Analytics" bis hin zu strategischen Aspekten wie "Cookie Consent Management" und "UX für Website-Betreiber" - wir machen Erfahrungswissen greifbar und anwendbar.

 | ©
nächster Termin: Di, 3. Mai 2022

Content Audit & Informationsarchitektur 

Vom Content Audit zur optimalen Informationsarchitektur - wie es abläuft, was man bedenken muss und welche Stolperfallen man auslassen kann. 

 | ©
nächster Termin: Do, 5. Mai 2022

Nutzerzentrierte Informationsarchitektur 

Wie man seine Informationsarchitektur nutzerzentriert entwickelt, testet, optimiert und weiterentwickelt und was wir aus anderen Projekten lernen.  

 | ©
nächster Termin: Di, 10. Mai 2022

Analytics für Destinationen 
Teil I 

Von der Fragestellung zum KPI - wie ich das meiste aus Analytics raushole und es langfristig implementieren kann.

 | ©
nächster Termin: Do, 12. Mai 2022

Analytics für Destinationen 
Teil II 

Sie haben Analytics implementiert und sammeln fleißig Daten. Worauf Sie nun noch achten sollten, welche Daten Ihnen wie weiterhelfen und wie Sie ein Dashboard aufsetzen können. 

 | ©
nächster Termin: Di, 27. September 2022

Cookie Consent Management

Was in Sachen Cookie Consent Management zu beachten ist, welche Erkenntnisse wir aus unserer Labstudie zur Opt-In-Optimierung sammeln konnten und worauf Sie sonst noch achten sollten. 

nächster Termin: Do, 24. November 2022

UX für Website-Betreiber

User Centered Design: Was das bedeutet, wie ich bei einem Relaunch oder Web-Projekt nutzerzentriert vorgehe und an welchen Stellen ich meine Nutzer auf welche Weise am besten involviere.

FAQs

Was Sie wissen sollten...

Was passiert im Digital Tourism Lab?

Das Digital Tourism Lab ist unser Kreativraum im Grassauer Bürogebäude. Physikalisch als auch virtuell nutzen wir es für Brainstormings und Kreativworkshops, als Ideenwerkstatt und zum Austausch zu projektübergreifenden Erfahrungen. Sowohl innerhalb des Teams als auch mit Kunden oder Interessierten aus dem digitalen Tourismus oder angrenzenden Branchen. Dabei entstehen neue Ideen und wir verschaffen uns Einblick in spannende, zukunftsorientierte Themen. Mehr dazu lesen Sie auf unseren Seiten zu Studien & Forschung, Meetups und Events sowie Workshops und Trainings. Wollen Sie mitwirken? Dann kontaktieren Sie uns gerne. 

Kann man sich das Digital Tourism Lab mal anschauen?

Ob virtuell (bei einer Raumbegehung) oder persönlich (mit einer Tasse Kaffee) - Sie sind jederzeit herzlich willkommen in unserem Digital Tourism Lab. Geben Sie uns nur etwas Vorlaufzeit und wir planen gemeinsam ein erstes Kennenlernen oder den nächsten Austausch.  

Kann man das Digital Tourism Lab mieten?

Ja, das kann man. Wir bieten sowohl unser Digital Tourism Lab als auch unseren Multifunktionsraum zur Nutzung für Ihre Veranstaltungen, Kreativmeetings oder innovative Workshop-Formate an. Bei Interesse kontaktieren Sie uns. Mehr Informationen zur Raummiete im Chiemgau finden Sie hier

Mitmachen. Lernen!

Kontakt

Bei Interesse und für Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne!

Lorena Meyer
Leitung Konzept & Innovation
Telefon: +49 8641 6993-0